J. Becker Denkstudio

Dipl.Kfm. Jörg Becker Friedrichsdorf
Dipl.Kfm. Jörg Becker Friedrichsdorf

Wissensmanagement – Big Data ist nicht Big Wissen.

Reduktion der Komplexität:

man muss gründlich nachdenken, um aus der schieren Datenflut wirklich benötigtes Wissen herauszufiltern

Becker Denkstudio - Strategische Dimension "Intellektuelles Kapital"

Die Vereinbarung strategischer Ziele ist das Kernelement strategischer Planung, welche wiederum die Grundlage für alle operativen Umsetzungsaktivitäten bildet. U.a. geht es auch darum, wie das Intellektuelle Kapital entwickelt werden muss. Für das Geschäftsumfeld erkannte Möglichkeiten und Risiken sollten zur Vision und Strategie in Bezug gesetzt werden. Die Geschäftsstrategie soll beschreiben, wie künftig am Markt, an welchen Standorten mit welchen Produkten und Dienstleistungen agiert werden soll, welche Investitionen sowie Maßnahmen zu Forschung und Entwicklung hierfür vorgesehen sind. Im Hinblick auf die hieraus abzuleitende Wissensstrategie des Intellektuellen Kapitals geht es für ein hier fiktiv angenommenes Projekt-Unternehmen um Fragen wie beispielsweise: welches spezifische Wissen, d.h. Intellektuelle Kapital wird zur konkreten Umsetzung der Geschäftsstrategie benötigt? welches Intellektuelle Kapital hat uns in der Vergangenheit stark gemacht, was davon ist einzigartig und sichert uns Wettbewerbsvorteile? Strategien haben immer die Planung der Zukunft zum Inhalt, müssen gleichzeitig aber auch sowohl Stabilität als auch Wandlungsfähigkeit des Projekt-Unternehmens absichern. Die Vision beschreibt langfristige Ziele und ist Grundlage für tragfähige Strategien (z.B. Marktführer in einem Produktsegment, Qualitäts-, Kostenführerschaft u.a.). Die Strategie beschreibt zukünftige Aktionen, beispielsweise: Geschäftsstrategie (z.B. Ausbau Angebotsbreite, Ausbau Leistungstiefe). Wissensstrategie (z.B. Führungskompetenz einsetzen, Innovationskompetenz   weiter ausbauen). Strategie im KI-Zeitalter - Erfolgsfaktoren für Führungskräfte auf dem Prüfstand https://buchshop.bod.de/strategie-im-ki-zeitalter-joerg-becker-9783758339707