Der bloße Einsatz von Geräten garantiert keinen besseren Unterricht. Ohne klare pädagogische Strategie droht der technische Aufwand den eigentlichen Lernzweck zu überlagern.
Über die Prozesse des Messens und Gemessenwerdens wird auf mehreren Ebenen Macht ausgeübt – gerade im Bildungsbereich.
Zum Beispiel:
Definition von Maßstäben
Wer entscheidet, was gemessen wird (z.B. Noten, Testergebnisse, Kompetenzen),
bestimmt auch, was als wichtig und was als unwichtig gilt. Dadurch werden bestimmte Wissensformen oder Fähigkeiten privilegiert –
andere geraten ins Abseits.
Herstellung von Vergleichbarkeit
Messungen erzeugen Rankings und Vergleichstabellen. Sie führen dazu, dass Schulen, Lehrkräfte und Schüler*innen in Konkurrenz zueinander treten. Dies verstärkt Leistungsdruck, Normierung und
Wettbewerb – und kann Eigenheiten und Vielfalt ersticken.
Karrierecoaching – Booster für Bewerbungen
https://buchshop.bod.de/karrierecoaching-booster-fuer-bewerbungen-joerg-becker-9783759714992
Karrierecoaching – wie attraktiv ist die Beraterwelt
Karrierecoaching – das wertvollste Kapital ist Wissen
Karriere Coaching – es wird ein neues Spiel gespielt