„Es geht darum, die umweltbezogenen Leistungen des Unternehmens mess- und -nachvollziehbar zu machen.“
„Ja, Umweltkennzahlen sind ein immer wichtigeres Instrument sowohl für die Verringerung der Umweltbelastungen als auch für die Kommunikation mit externen Anspruchsgruppen.“
„Daten können Gutes tun.“
„Ja, nicht alles Sammeln, Speichern und Auswerten ist unbesehen des Teufels.“
„Daten sind für sich gesehen zunächst weder schlecht noch gut.“
„Alles hängt davon ab, was man aus ihnen macht und wie man sie verwendet.“
„Daten sind ja auch noch keine Informationen.“
„Und Informationen sind auch noch kein Wissen.“
„Will man etwas Gutes tun, muss man hierfür oft auch Daten haben und auswerten können.“
„Das ist in der Medizin und in vielen anderen Lebensbereichen wie beispielsweise auch der Umwelt so.“
Wenn Daten das Erdöl des 21. Jahrhunderts sind, darf man mit diesen genauso wenig verschwenderisch umgehen, sondern muss ihre Potenziale ausschöpfen. In Daten liegen noch viele ungehobene Schätze. Auch Data Mining hat dazu beigetragen, diese besser auszuschöpfen.
„Vor allem kommt es darauf an, nicht nur den ökonomischen Interessen zu folgen.“
„?“
„Sondern unabhängig hiervon mögliche Gefahren und Risiken ungebremster Datensammlungen zu identifizieren.“
„Und eine ergebnisoffene Abwägung von Kosten und Nutzen, von Stärken und Schwächen sowie von Risiken und Chancen vorzunehmen.“
„Auch mit einer Input-Output-Analyse der Stoff- und Energieströme?“
„Im ersten Schritt sollte man zunächst alle umweltrelevanten Aspekte Ihrer Geschäftstätigkeit ermitteln und dabei auf zu setzende Schwerpunkte achten.“
„Und?“
„Wichtig ist, dabei das Prinzip der Zielorientierung im Auge zu behalten.“
„Also Kennzahlen nur in solchen Bereichen ableiten, die für den Betrieb direkten Einfluss auf Verbesserungen bieten?“
„Man sollte versuchen, zunächst diejenigen Sachverhalte zu erfassen, die wahrscheinlich deutlich erkennbare Auswirkungen auf die Umwelt haben können.
„Und bei der Auswahl der Umweltkennzahlen auch darauf achten, dass sie die Umweltsituation des Unternehmens möglichst adäquat abbilden?“
BUSINESS COACHING –
Decision Support mit Ansage
https://www.bod.de/buchshop/business-coaching-joerg-becker-9783739223452
Diplomkaufmann Jörg Becker
Executive Coaching
Autor zahlreicher Publikationen
Langjähriger Senior Manager in internationalen Management Beratungen
Inhaber Denkstudio für
strategisches Wissensmanagement